Fremdenverkehrseinrichtungen
       
Durch den Tourismus wurden allein 2004 weltweit über 600 Milliarden US-Dollar umgesetzt – über 100 Millionen Menschen verdienten mit Reisen und Tourismus ihren täglichen Lebensunterhalt.

Die größten derzeitigen Nutznießer sind jedoch nicht Staaten in Asien oder Afrika, sondern vielmehr die großen Industrienationen USA, Frankreich, Italien, Großbritannien, Österreich, Spanien und Deutschland.
Einnahmen durch den Tourismus entstehen nicht nur aus der Vermietung von Ferienobjekten wie Hotels oder Ferienwohnungen, sondern auch durch den Erwerb von Souvenirs, Restaurantbesuchen oder anderen kulturellen wie auch freizeitlichen Vergnügungen.

Viele Menschen haben daher auch nur indirekt mit dem Tourismus zu tun, beispielsweise in der Herstellung von Souvenirs und Andenken – profitieren aber durch den Umsatz mit solchen Waren unmittelbar an der weltweiten Reisebranche.
Zudem spezialisieren sich einige immer mehr – man denke nur an den Boom in der Wellnessbranche. Auch ein kleiner Eisbär namens Knut sorgte beispielsweise 2007 im Berliner Zoo für bisher unerreichte Besucherrekorde!

 

 
 

Partner: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10